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Die Vermittlung gesunder Lebensgewohnheiten sollte schon in der Grundschule beginnen

| Redaktion

Je früher gesundheitsfördernde Interventionen bei Schulkindern stattfinden, desto besser

Die vom Centro Nacional de Investigaciones Cardiovasculares (CNIC) und der Fundación SHE geleitete Studie zeigt, dass die Vermittlung gesunder Gewohnheiten durch Aktivitäten im Klassenzimmer dazu beiträgt, die Anhäufung von Bauchfett während der ersten Schuljahre zu verhindern. Sie ist aktuell eine der größten Studien zur schulischen Gesundheitsförderung und weist eine der umfangreichsten Nachbeobachtungen der Teilnehmer auf.

Die Schlussfolgerungen sind eindeutig: Eine frühzeitige Intervention zur Förderung gesunder Gewohnheiten bei Grundschulkindern kann wirksamer sein als spätere Interventionen.

An der Studie nahmen 1771 Jungen und Mädchen teil, die 48 öffentliche Grundschulen in der Gemeinde Madrid besuchten. Die Schulen wurden in 4 Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe von 12 Schulen führte während der gesamten sechsjährigen Grundschulzeit eine gesundheitsfördernde Maßnahme durch, die den Umgang mit Emotionen, das Erlernen gesunder Essgewohnheiten, eine aktive Lebensweise und Wissen über Körper und Herz umfasste (SI! Programm – Umfassende Gesundheit). Zwei weitere Gruppen führten dieselbe Intervention durch, allerdings nur für drei Jahre, eine Gruppe während der ersten drei Jahre und die andere Gruppe in den letzten drei Jahren. Die vierte Gruppe nahm an keiner spezifischen gesundheitsbezogenen Intervention teil.

Während der gesamten Studie wurde eine Reihe von detaillierten Messungen der kardiovaskulären Gesundheit der Teilnehmer im Alter von 6 bis 12 Jahren durchgeführt. Zu den Messungen gehörten auch Marker für Fettleibigkeit und die Ansammlung von Körperfett.

Die Messungen erfolgten zu Beginn der Studie, also zu Beginn des ersten Grundschuljahres, sowie am Ende des dritten und sechsten Schuljahres.

Die wichtigsten Ergebnisse zeigen, dass die Teilnehmer, die während der ersten drei Grundschuljahre an der Intervention teilnahmen, weniger an Gewicht zunahmen, einen geringeren Anstieg des Body-Mass-Index verzeichneten und deutlich weniger Bauchfett ansetzten als die Teilnehmer der anderen Gruppen.

Gloria Santos-Beneit et al., Effect of Time-Varying Exposure to School-Based Health Promotion on Adiposity in Childhood. Journal of the American College of Cardiology, Volume 84, Issue 6, 2024, Pages 499-508, ISSN 0735-1097. doi.org/10.1016/j.jacc.2024.04.065.

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