Zum Hauptinhalt springen

Pandemie: Reaktionen und Folgen in Waldorf-Kitas

| Redaktion

Neil Boland hat die Reaktion von Waldorfkindergärten auf die Coronamaßnahmen in vierzig Ländern untersucht.

Im September 2022 wurden zwei anonyme Umfragen unter Kindergartenmitarbeitern durchgeführt. In der ersten ging es um das Wohlbefinden, die Veränderung der Kinder und die Einschulung (1072 Teilnehmer). In der zweiten um Änderungen an der Alltagspraxis im Kindergarten, die nach der Pandemie beibehalten wurden; um die Anpassungsfähigkeit der Steiner-Pädagogik; etwaige Lehren aus der Erfahrung und die größten Herausforderungen. Die meisten Antworten kamen aus Deutschland (171), die restlichen (unter 10) aus den übrigen Ländern.

Dass das Wohlbefinden der Mitarbeiter in den Einrichtungen litt, ist nicht verwunderlich. Am schlechtesten ging es den Ausbildern (57% der Befragten), weniger betroffen waren Hilfskräfte (37%).

Die Auswirkungen der Coronamaßnahmen auf die Kinder zeigt folgende Tabelle:

Tabelle 1

In der zweiten Umfrage berichteten einige Teilnehmer, keine der pandemiebedingten Änderungen seien positiv gewesen, die große Mehrheit hingegen meinte, vereinzelte Änderungen hätten sich als hilfreich erwiesen und würden entsprechend weitergeführt. Dazu gehört eine Vereinfachung des Angebots, z.B. die Verlangsamung des Tagesablaufs, die Tatsache, dass der Zugang von Eltern zu den Räumlichkeiten beim Bringen und Abholen der Kinder eingeschränkt war, was sich positiv auf die letzteren ausgewirkt habe sowie die Tatsache, dass die Kinder mehr Zeit im Freien verbracht hätten.

Viele Pädagogen empfanden den anthroposophischen Hintergrund als hilfreich beim Umgang mit den Coronamaßnahmen und der gesamten Krisensituation.

Am wichtigsten erschienen den Befragten die Selbstfürsorge, die Kommunikation und die zwischenmenschlichen Beziehungen.

Als größte Herausforderungen wurden die Schaffung eines sicheren und gesunden Lernumfelds, Zeitdruck, der Umgang mit Gesetzen und Vorschriften sowie Menschen und Gemeinschaft genannt.

Neil Boland ist an der School of Education der Auckland University of Technology in Neuseeland tätig.

Der vollständige Bericht über die Studie ist in gedruckter Form über den Online-Buchladen der Waldorf Early Childhood Association of North America (WECAN) unter store.waldorfearlychildhood.org erhältlich.

Der vollständige Bericht (in englischer Sprache) und die Zusammenfassung in vielen Sprachen sind auch als kostenlose Downloads auf der IASWECE-Website erhältlich: iaswece.org/home/