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Unglückliche Kindheit und Typ-2-Diabetes

| Redaktion

Eine unglückliche Kindheit erhöht die Wahrscheinlichkeit, im frühen Erwachsenenalter an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

 

Das geht aus einer Studie hervor, die von der Abteilung für Epidemiologie der Universität Kopenhagen durchgeführt wurde.

Zu den unglücklichen Umständen der Kindheit (childhood adversity) gehören Erfahrungen wie Misshandlung, körperliche oder psychische Erkrankungen in der Familie und Armut. Sie können physiologische Stressreaktionen auslösen und das Verhalten des Nervensystems, die Hormone und die Immunreaktion des Körpers beeinflussen. Ebenso können sie das psychische Wohlbefinden beeinträchtigen und zu Verhaltensänderungen führen, die sich negativ auf die Gesundheit auswirken. Zu solchen Verhaltensänderungen gehören z. B. schlechter Schlaf, Rauchen, geringere körperliche Aktivität und Bewegungsmangel, erhöhter Alkoholkonsum und ungesunde Ernährung, die wiederum zu Fettleibigkeit und einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von T2D führen.

Die Forscher verwendeten Daten aus der dänischen Kohortenstudie zum Lebensverlauf (DANLIFE), die Informationen über unglückliche Umstände der Kindheit von Personen enthält, die seit dem 1. Januar 1980 in Dänemark geboren wurden.

Die Studienpopulation wurde nach dem Maß ihrer Exposition an unglückliche Umstände in fünf Gruppen eingeteilt. Die unglücklichen Umstände im Einzelnen:

  • materielle Deprivation (Armut der Familie und Langzeitarbeitslosigkeit der Eltern)
  • Verlust oder drohender Verlust (somatische Krankheit der Eltern, somatische Krankheit der Geschwister, Tod der Eltern, Tod der Geschwister)
  • unglückliche Familiendynamik (Unterbringung in einer Pflegefamilie, psychiatrische Krankheit der Eltern, psychiatrische Krankheit der Geschwister, Alkoholmissbrauch der Eltern, Drogenmissbrauch der Eltern und Trennung der Mutter).

In den fünf Gruppen erlebten die Kinder:

  1. ein relativ geringes Maß an Unglück in der gesamten Kindheit (54 %);
  2. materielle Deprivation speziell in der frühen Kindheit (20 %);
  3. materielle Deprivation während der gesamten Kindheit und Jugend (13 %);
  4. ein relativ hohes Maß an somatischen Erkrankungen oder Tod in der Familie (9 %);
  5. ein relativ hohes Maß an Unglück in allen drei Dimensionen (3 %).

Von der Studienpopulation von 1.277.429 erkrankten insgesamt 2.560 Frauen und 2.300 Männer während der Nachbeobachtungszeit, die im Durchschnitt 10,8 Jahre dauerte. Das Risiko, im frühen Erwachsenenalter an T2D zu erkranken, war bei der Gruppe mit "geringem Leidensdruck" am geringsten. In der "High Adversity"-Gruppe, die sich durch hohe Raten von Unglück in allen drei Dimensionen auszeichnete, war es bei Männern um 141 % und bei Frauen um 58 % höher, was 36,2 bzw. 18,6 zusätzliche Fälle pro 100.0000 Personenjahre bei Männern und Frauen bedeutet.

Nach Bereinigung um das Bildungsniveau der Eltern, das Schwangerschaftsalter und den Faktor Frühgeburtlichkeit verringerten sich die geschätzten Auswirkungen, insbesondere für Frauen in der Gruppe "High Adversity". Im Vergleich zu ihren Altersgenossinnen, die in ihrer Kindheit nur geringe unglückliche Umstände erlebt hatten, sank ihr zusätzliches Risiko, an T2D zu erkranken, von 58 % auf 23 %, was 6,4 zusätzlichen Fällen pro 100.000 Personenjahre statt 18,6 pro 100.000 Personenjahre entspricht. Den größten Anteil an der Verringerung des geschätzten Risikos hatte die Anpassung an das elterliche Bildungsniveau.

Die relativen Risiken für die Entwicklung von T2D nach unglücklichen Umständen in der Kindheit waren bei Frauen über alle Gruppen hinweg geringer als bei Männern. Darüber hinaus waren auch die absoluten Auswirkungen (in Bezug auf die Anzahl zusätzlicher Diabetesfälle pro 100 000 Personenjahre) bei Frauen geringer als bei Männern, außer im Fall von materieller Deprivation in der Kindheit, wo die absolute Auswirkung bei Männern und Frauen vergleichbar ist.

Die Studie wurde in der Fachzeitschrift Diabetologia der European Association for the Study of Diabetes veröffentlicht. Titel: Childhood adversity and risk of type 2 diabetes in early adulthood: results from a population-wide cohort study of 1.2 million individuals.

Quelle