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Warum sind wir gefragt?

Die gesundheitliche Lage der Kinder und Jugendlichen in Deutschland verschlechtert sich insgesamt, trotz eines qualitativ hochwertigen Gesundheitssystems. Die Corona-Krise hat diese Entwicklung deutlich verstärkt.

Kinder und Jugendliche leiden in vielfältiger Weise darunter, insbesondere diejenigen aus bildungsfernen oder sozial prekären Verhältnissen. Ihre speziellen Bedürfnisse wurden im Vergleich zu anderen Gruppen nur sekundär berücksichtigt – mit weitreichenden Folgen, die sich für medizinische, psychologische und pädagogische Fachkräfte immer deutlicher abzeichnen.

    Freie Hochschule Stuttgart

    Die Freie Hochschule Stuttgart hat das von Tessin-Zentrum für Gesundheit und Pädagogik begründet, um Eltern, pädagogische Fachkräfte und Mediziner sowie Kindetagesstätten und Schulen zu unterstützen, ihre Praxis, an einer nachhaltigen Gesundheitsförderung auszurichten.

    Mit der Gründung wird der Fokus auf eine bedarfsgerechte Unterstützung der Kinder und ihres Umeldes gelegt, um an der Bewältigung der gesellschaftlichen Herausforderungen konstruktiv mitzuwirken.

    Wir wollen dem heranwachsenden Menschen eine gesunde Kindheit und Jugend in der Gemeinschaft ermöglichen, so dass er sich mit Freude und Begeisterung mit der Welt verbindet – mit dem, was er denkt, spricht und tut.

    Das von Tessin-Team

    Wir setzen uns dafür ein, dass aus sinnerfülltem Erkennen und Handeln jedem Kind ein individuelles Kohärenzgefühl sowie eine starke Resilienz für ein gesundes Dasein erwachsen. Wir möchten dazu beitragen, dass junge Menschen ihre Lebensaufgaben und damit auch die Herausforderungen der Gegenwart frei und kreativ ergreifen können.

      Situation in pädagogischen Einrichtungen

      Die Verankerung von Gesundheitskonzepten in pädagogischen Einrichtung oder die Umsetzung staatlicher Förderprogramme stellen keine hinreichende Garantie dar, dass gesundheitsfördernde Intentionen in der pädagogischen Praxis beim Kind ankommt. Die allgemeine Situationen in Bildungseinrichtungen, insbesondere an Kindergärten und Schulen, sind hochkomplex und führen schon jetzt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihre Grenzen.

      Daher bietet das Zentrum inhaltiche, fachliche und personelle  Resourcen an, um  pädagogische sowie medizinische Fachkräfte in der konzeptionellen, fachlichen und interdisziplinären Zusammenarbeit zu unterstützen.

      Forschen

      Sie sind eingeladen ihre salutogenetische Ideen zu erforschen und ihre Praxis daran auszurichten.

      Vernetzen

      Wir fördern aktiv die interdisziplinäre Vernetzung von Pädagog*innen und Ärzt*innen.

      Umsetzen

      Wir helfen, Ihre Gesundheitsprojekte im pädagogischen Alltag zu verankern.

      Was wir konkret tun

      Wir wollen dazu beitragen, dass die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen in körperlicher, seelischer und sozialer Hinsicht höchste Relevanz im Handeln von allen Erwachsenen erhält und oberste Priorität und Hauptkriterium politischen Handelns wird. Um das zu erreichen,

      • dokumentieren und publizieren wir gesundheitsfördernde Aktivitäten
      • vernetzen wir pädagogische Einrichtungen zum Thema Gesundheitsförderung
      • fördern wir die Zusammenarbeit von pädagogischen und therapeutischen Experten
      • bieten wir Aufklärung, Beratung und Fortbildungen (für Eltern und Fachkräfte) an
      • bauen wir einen Forschungsschwerpunkt Gesundheit im Kindes- und Jugendalter auf