Zum Hauptinhalt springen

Medizinisch-Pädagogische Konferenz

Sie sind an medizinischen, pädagogischen und therapeutischen Fragestellung zur Kinder- und Jugendgesundheit interessiert?

Weiter unten finden Sie alle bisherigen Ausgaben der Zeitschrift. Hefte, die älter als zwei Jahre sind, können als PDF kostenlos heruntergeladen werden.

Gerne können Sie über das Online-Formular ein Jahresabonnement für vier Ausgaben zum Preis von € 24,00, zzgl. Versandkosten bestellen. Füllen Sie bitte für Abonnements aus dem Ausland das analoge Formular (pdf) aus, wenn möglich am Computer und senden es per Mail oder Post zurück.

Online-Bestellung

Bestellung aus dem Ausland (pdf)

Abo-Änderungen

Kontakt zur Redaktion

Suche Publikationen

Medizinisch-Pädagogische Konferenz / Heft 059 2011

  • Claudia McKeen: Liebe Leserinnen und Leser
  • Heinz Zimmermann: Fremdwille oder Eigenwille
  • Hans Broder von Laue: Der imaginative Begriff "Modellleib", sein menschenkundliches Konzept und die Forschung zur Epigenetik
  • Edeltrud Marx: Was ist eine Spracherwerbsstörung? Woran erkennt man sie? Welche Ursachen kann sie haben?
  • Eugen Kolisko: Die Gründung der Waldorfschule und der erste Schularzt
  • Claudia McKeen: Die Aufgaben des Arztes in Waldorfeinrichtungen
  • Birgit Krohmer: Kooperation zwischen Waldorfschulen und Waldorfkindergärten
  • Veronika Platener: Eine australische Weihnachtsgeschichte
  • Nachtrag: Beiträge von Julia Maier, Rundbrief 58/2011
  • Rudolf Steiner: Wirkungen der Erziehung im Lebenslauf – Durch Schreiben und Sprechen zu innerem Geist-Erleben kommen

Weiter

Medizinisch-Pädagogische Konferenz / Heft 058 2011

Inhalt:

  • Claudia McKeen: Liebe Leserinnen und Leser

Die Entwicklung des Kindes im ersten Jahrsiebt: Drei Vorträge bei der Schul- und Kindergartenärztetagung in Dornach 2010

  • Hans-Georg Schlack: Ärztliche Begleitung frühkindlicher Entwicklung
  • Michaela Glöckler: Die Entwicklung des Kindes im ersten Jahrsiebt – 1. Vortrag, 2. Vortrag
  • Julia Maier: Frühkindliche Bindungserfahrungen prägen! Haltung und Persönlichkeit sind entscheidend
  • Ursula Mommsen-Henneberger: Wildwuchs in Frühpädagogik – Harmonisierung gefordert
  • Martyn Rawson / Tobias Richter: Sexualkunde im Lehrplan der Waldorfschule
  • Martina Schmidt: Der schulärztliche Beitrag zur Aufklärung
  • Elke Schaffrath: Was ist Schulreife?
  • Rudolf Steiner: Wirkungen der Erziehung im Lebenslauf – Erziehung im ersten Jahrsiebt und Gesundheit im späteren Leben

Weiter

Medizinisch-Pädagogische Konferenz / Heft 057 2011

  • Claudia McKeen: Liebe Leser
  • Michael Schnur: Radioaktivität in der Natur und in der Verantwortung des Menschen
  • Remo H. Largo: Das Kind und sein Spiel verstehen. Ein Gespräch
  • Michaela Glöckler: Sexualität und Menschenkunde
  • Christian Breme: Beziehungspädagogik: Eine Erziehung zur Beziehungsfähigkeit
  • Dietlinde Hattori: "Was bewegt mich?" Eurythmie im Kindergarten und im Leben
  • Sonja Damen: Die 12 Prinzipien für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Eltern
  • Rainer Patzlaff, Martina Schmidt, Michael S. Urschitz: Einschulungsalter und Gesundheitsentwicklung: Zwischenbericht 2011 zum Forschungsprojekt des IPSUM-Instituts
  • Rudolf Steiner: Wirkungen der Erziehung im Lebenslauf – Die Erneuerung der didaktischen Kunst – Rhythmus im Kosmos und im Menschenwesen

Weiter

Medizinisch-Pädagogische Konferenz / Heft 056 2011

  • Claudia McKeen: Vorwort
  • Albert Schmelzer: Das Gespräch in Sitzung und Konferenz – ein soziales Übungsfeld
  • Friedwart Husemann: Spiegelneurone, Epigenetik und erstes Jahrsiebt
  • Helmut von Kügelgen: Kooperation von Kindergarten und Schule heißt die Unterschiede verstehen
  • Angelika Knabe: Das kleine Kind: Ein Willenswesen!
  • Elke Neukirch: Gedanken zur Metamorphose der architektonischen Kräfte in der kindlichen Entwicklung
  • Wolfgang Leonhardt: Wie können wir das Lebensrätsel des Temperaments erfassen?
  • Giorgio Bollani: Die Sicht ist vorhanden, es ist das Sehen, was fehlt!
  • Wilfried Schubert: Von der Sprache des Herzens
  • Rudolf Steiner: Wirkungen der Erziehung im Lebenslauf – Das Ohr als Reflexionsapparat für das Tonempfinden

Weiter

Medizinisch-Pädagogische Konferenz / Heft 055 2010

  • Claudia McKeen: Vorwort
  • Helmut von Kügelgen: Von der elementaren Eurythmie im ersten Jahrsiebent
  • Sylvia Bardt: Einführung in das Wesen der Eurythmie
  • Irmgard Goßner-Soetebeer: Der Reigen – unter besonderer Berücksichtigung der Förderung von Lernreife
  • Rosemarie Bock: Vom Rhythmischen Teil im Hauptunterricht
  • Reinhard Kahl: Übung macht den Meister!
  • Rosemaria Bock: Das offenbare Geheimnis der beiden Weihnachtsgeschichten
  • Friedwart Husemann: Lebensberatung in der Hausarztpraxis
  • Karl-Reinhard Kummer: Was bedeuten die Konstitutionsbilder aus dem Heilpädagogischen Kurs heute für die Pädagogik?
  • Jürgen Möller: Kindergesundheit heute. Alte und neue Kinderkrankheiten unter besonderer Berücksichtigung der Mediensucht
  • Rudolf Steiner: Wirkungen der Erziehung im Lebenslauf – Das Tänzerische und elementare Eurythmie – Das pädagogische Element der Eurythmie – Sprache ist Bewegung – vom richtigen Zuhören

Weiter

Medizinisch-Pädagogische Konferenz / Heft 054 2010

  • Claudia McKeen: Liebe Leserinnen und Leser
  • Jörgen Smit: Die vier Qualitäten des Ätherischen auf dem Schulungsweg des Lehrers
  • Wolfgang Leonhardt: Wie verhalten sich elementarische und ätherische Kräfte beim Temperament?
  • Karl-Reinhard Kummer: Was bedeuten die Konstitutionsbilder aus dem Heilpädagogischen Kurs heute für die Pädagogik?
  • Friedwart Husemann: Das fetale Alkoholsyndrom
  • Walter Liebendörfer: Auge und Ohr als Manifestation plastischer und musikalischer Wirklichkeit
  • Klaus Scheler: Sollen Schulen WLAN-Netze einrichten oder Alternativen bevorzugen?
  • Rudolf Steiner: Wirkungen der Erziehung im Lebenslauf – Das feine Mitsprechen während des Zuhörens – Verwunderung und Erstaunen vor dem Verständnis als unbewusste Verbindung mit der Sache
  •  Wirkungen der Erziehung im Lebenslauf – Zählen am eigenen Körper und spätere Beweglichkeit – Das Empfinden der Sprache und seine organischen Begleiterscheinungen

Weiter

Medizinisch-Pädagogische Konferenz / Heft 053 2010

  • Claudia McKeen: Liebe Leserinnen und Leser
  • Ann Kathrin Scheerer: Bringt oder nimmt die Krippenbetreuung den Familien neue Spielräume?
  • Henning Scheich / Anna-Katharina Braun: Bedeutung der Hirnforschung für die Frühförderung
  • Claudia Grah-Wittich: Selbstlernen und Beziehungslernen – Säulen einer zukünftigen Kleinkindpädagogik
  • Marie-Luise Compani: Die Gründung einer Kleinkindgruppe, Krippe oder Wiegestube in einem schon bestehenden Kindergarten
  • Arbeitskreis Kleinkind: Qualitätsmerkmale für Einrichtungen, die Kinder unter drei Jahren aufnehmen
  • Christa Kieferle: Was heißt Literacy in der frühen Kindheit?
  • Richard Michaelis: 7-Punkte-Suchtest zur Erfassung früher Lernstörungen
  • Jürgen Broschart: Der Klang der Sinne
  • Wolfgang Leonhardt: Welche Anregungen geben uns die Temperamente für die Therapie?
  • Markus Peters: Das Wirken des Christus im Gehen – Sprechen – Denken
  • Claudia McKeen / Martina Schmidt: Fachgruppe Kindergarten-und Schulärzte in der Gesellschaft Anthroposophischer Ärzte (GAÄD)
  • Teresa de Avila: Gebet des älter werdenden Menschen
  • Rudolf Steiner: Wirkungen der Erziehung im Lebenslauf – Zählen am eigenen Körper und spätere Beweglichkeit – Das Empfinden der Sprache und seine organischen Begleiterscheinungen

Weiter

Medizinisch-Pädagogische Konferenz / Heft 052 2010

  • Martina Schmidt: Liebe Leserinnen und Leser
  • Martina Schmidt: Entwicklungsräume für Kinder sichern
  • Rainer Patzlaff: Jeder Laut eine strömende Plastik – Luftlautformen und die Sprachnot unserer Zeit
  • Ernst Westermeier: Hören und Sehen verbinden – Ansätze zu einem Vorgehen bei LRS auf der Grundlage des Vortragszyklus "Meditativ erarbeitete Menschenkunde"
  • Joachim Kahlert: Hören, Denken, Sprechen – Die Rolle der Akustik in der Schule
  • Hanna Wiek: Den Tag ins Zimmer holen – Biologisch wirksame Beleuchtungskonzepte zur Unterstützung der inneren Uhr
  • Nele Marzouk: Selbsthilfe zu Lust und Wohlbefinden – Autonomietraining nach Grossarth-Maticek
  • Ansgar Lohse / Stefan Schmiedel: Fieber senken? Möglichst nicht!
  • Rudolf Steiner: Wirkungen der Erziehung im Lebenslauf – "Weiterverarbeitung" im Wahrnehmungsprozess von Sehen und Hören

Weiter