Ernährungs- und Gesundheitsprogramm
Freie Waldorfschule Bonn
Hauptziele
Cecilia Eyssartier / Luis Monterubianesi
- Lehrplan für Gesundheit und Ernährung in der Schule für alle Altersgruppen.
- Teamarbeit mit Lehrer:innen. Transdisziplinäre Ansätze zu Themen, die mit dem sozialen Aspekt des Programms verflochten sind.
- Forschung zu Gesundheit und Ernährung im Bildungskontext.
- Gesundheits- und Ernährungslehrplan für die Lehrerausbildung.
- Entwicklung von didaktischem Material zur Unterstützung von Lernprozessen (für Lehrer, Kinder und Familien).
- Gestaltung des neuen Lernbereichs: Die Lebendige Küche.
- Sprossenschule: Unter dem Namen Sprossenschule bezeichnen wir die Gesundheits- und Ernährungsepoche für die 1. bis 3. Klasse. Didaktisches Material: Sprossenschule Tagebuch (ab 2021) (vgl. https://www.tessin-zentrum.de/projekte/sprossenschule)
- Epoche Biologie: Gesundheit und Ernährung mit 7. und 8. Klasse
- Gesundheits- und Ernährungs-Workshops mit der 5. Klasse: Wöchentliche Aktivität im Rahmen der Nachmittagsbetreuung im Schuljahr 2022/23.
- Gesundheits- und Ernährungs-Workshops mit Oberstufenschüler:innen.
- Sommerfest: Praxis und Produktion: Aktion im Rahmen des Gesundheits- und Ernährungsprogramms beim Sommerfest 2023.
- Die Lebendige Küche als neuer Lernbereich.
- Wie können wir die Schulküche verbessern? NELA (https://nexteconomylab.de/de), ein Projekt zur klimaneutralen Schule für zwei Jahre. Rezeptbuch (in process).
- Outreach- und Forschungsaktivitäten: Eines der Ziele des Programms ist es, die Grenzen der Schule und der Waldorf-Umgebung zu überwinden. Unser Ziel ist es, ein Gesundheits- und Ernährungscurriculum zu verbreiten, das in Waldorf- und Nicht- Waldorfschulen umgesetzt werden kann. Verbindungen zu Schulen in anderen Ländern: Südafrika (South Africa Forum NWR) und Namibia durch das Pocket Garden Program und Argentinien durch "Jardines de bolsillo".
- Forschungsprozess:
- a. Prof. Dr. David Martin und Dr. Silke Schwarz, Fakultät für Gesundheit – Department für Humanmedizin, Universität Witten-Herdecke. Wir führen ein langfristiges Programm mit einer Schulklasse (der jetzigen 3. Klasse) durch, mit der wir bereits seit der ersten Klasse arbeiten.
- b. Zentrum für Entwicklungsforschung an der Universität Bonn (ZEF), "One Health". Gemeinsame Arbeit am Forschungsdesign und an der Verbreitung, um das bisher entwickelte didaktische Material zu veröffentlichen.
Was passiert jetzt in unserer Schule?
3. Klasse: Rhythmische Aktionen auf dem Weg zu gesunden Gewohnheiten
Ackerbau-Epoche – in Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin
Sprossenstation (ganzjährige Aktivität, von 7:45 Uhr bis 8:15 Uhr) Förderung gesunder Gewohnheiten, Peer-to-Peer-Lernen, unabhängiges Lernen, Autonomie.
Die Sprossenstation besteht aus einem kleinen, leicht zu transportierenden Wagen, der die notwendigen Elemente für die Keimung der Samen enthält. Zwei Kinder werden aus der Klasse ausgewählt, um mit ihnen während der Woche das Keimtraining zu beginnen. Ihr Wissen und ihre Erfahrungen geben sie an zwei andere Kinder in der Klasse weiter, um einen gegenseitigen Lernprozess zu fördern. Auf diese Weise hat jedes Kind in der Klasse die Möglichkeit, ein Experte auf diesem Gebiet zu werden. Die produzierten Sprossen werden beim Klassenfrühstück geteilt, und die Kinder machen auch Sprossen für andere Klassen in der Schule.
- Was ist in deiner Frühstücksbox? (ganzjährige Aktivität, einen Freitag im Monat von 9:00 bis 9:40 Uhr): Der Vorschlag besteht darin, den Inhalt des Frühstücks für den Tag zu zeichnen und aufzuschreiben. Wir frühstücken gemeinsam mit den Kindern und machen eine rhythmische Aktivität.
- Überstunden (ganzjährige Aktivität nach der Ackerbau-Epoche, freitags von 10:00 Uhr bis 10.45 Uhr): Wir arbeiten in kleinen Gruppen, um mehr über Gesundheit und Ernährung auf Erfahrungsbasis zu erfahren. Jede Kleingruppe hat eine oder zwei Lebensmittelgruppen ausgewählt, die sie interessieren: Obst, Gemüse, Pilze, Kräuter, Milchprodukte, Hefe, Nüsse, Getreide, Hülsenfrüchte, Süßstoffe. Der Vorschlag lautet, ein oder mehrere Rezepte auszuarbeiten, in denen wir eine Hauptzutat erkennen können. Wir werden uns mit dieser Zutat näher befassen und uns fragen, woher sie kommt, wo und wie sie produziert wird, zu welcher Jahreszeit wir sie finden, welchen Weg dieses Lebensmittel zurücklegt, bevor es auf unseren Tisch kommt, welche Vorteile es für unsere Gesundheit hat, welche Rezepte wir ausarbeiten können, usw. Am Ende des Jahres wollen wir alle Rezepte in einem Rezeptbuch zusammenstellen, das wir mit der Schulgemeinschaft teilen können.
Didaktisches Material
- Sprossenschule Tagebuch: Unterstufe Sprossenschule Arbeitsbuch: Mittelstufe
- Kinderbuch: "Die Abenteuer der drei kleinen Bohnen" (Kindergarten und Unterstufe) mit Five Leaves Publishing. Arbeitsblätter (7. und 8. Klasse)
- Familien-Kit (Sprossenschule Tagebuch, Kinderbuch, Rezepte und Informationsartikel)
Lehrplan für Gesundheit (Salutogenese) und Ernährung in der Schule
Welche Konzepte haben wir, um zu handeln?
Wir werden ein Gesundheits- und Ernährungscurriculum entwickeln, das aktiv in den bestehenden Lehrplan integriert wird und altersgerecht (in Bezug auf die Entwicklung der Kinder) ist. Das bedeutet, nicht immer eine neue Epoche hinzuzufügen, sondern die bestehenden Themen im Lehrplan zu überprüfen und zu evaluieren, in welchem Unterricht relevante Aspekte der Gesundheit und Ernährung hinzugefügt und betont werden können. Zum Beispiel die Ackerbau-Epoche in der 3. Klasse, die bestehende Ernährungsepoche in der 7. Klasse, die Chemie-Epoche in Bezug auf Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß in der 8. Klasse, vielfältige Themen der Biologie und Chemie in der Oberstufe etc.
Betrachtung von Themen im Bildungskontext aus der Perspektive der Salutogenese nach Aaron Antonovsky
- Entwicklung eines Kohärenzgefühls: Sinnstiftung (Begeisterung)
- Entwicklung von Widerstandskraft (Resilienz)
- Entwicklung der Selbstregulierung (Selbstorganisation)
Es ist wichtig zu erwähnen, dass wir uns auf die Arbeit von Petra Kühne stützen, um bei der Gestaltung eines angemessenen Schullehrplans entsprechend der Entwicklung der Schüler:innen (je nach Alter und Kontext) voranzukommen. Ein Beispiel für ihre Arbeit findet sich in Hübner und Stelzer (2006).
Wir berücksichtigen auch, was im Lehrplan für Waldorfschulen, herausgegeben von Tobias Richter (Hauswirtschaft und Ernährung, S. 534-540), bereits enthalten ist.
Auf der Grundlage unserer Erfahrungen schlagen wir vor:
Unterstufe (und Kindergarten):
Sprossenschule: Erlebnisorientierte, spielerische und rhythmische Aktivitäten. Naturphänomene, Beobachtung der natürlichen Prozesse und ihrer Rhythmen. Lebensmittel durch praktische Erfahrungen und die Einbeziehung der Sinne kennen lernen. Integration von Wissenschaft, Kunst und Ernährung.
- Gesundheits- und Ernährungsepoche("Sprossenschule") für die 1. und 2. Klasse auf spielerische und erlebnisorientierte Weise.
- Ackerbau-Epoche(3. Klasse) mit konkreten Aktionen, um die Herkunft von Lebensmitteln zu erforschen und mehr praktische Aktionen bei der Lebensmittelzubereitung durchzuführen.
Mittelstufe:
- 6. und 7. Klasse: Wir halten es für notwendig und sinnvoll, zusätzlich zur bekannten Ernährungsepoche in der 7. Klasse ein Fach (Werkstattmodus zwischen 6. und 7. Klasse in der Lebendige Küche – Lernraum) anzubieten, in dem die Schülerinnen und Schüler Gesundheit und Ernährung praktisch erleben können, ohne dabei die altersgemäßen theoretischen Themen aus den Augen zu verlieren. Die Schülerinnen und Schüler können praktische Tätigkeiten wie den Bau von Wurzelkästen (Bockemühl) erforschen und durchführen. Dies ebnet den Weg für die Oberstufe, in der Gesundheits- und Ernährungsthemen kritisch angegangen werden können, ergänzt durch aktuelle praktische und konkrete wissenschaftliche Ansätze entsprechend der globalen Situation.
- 8. Klasse: Chemie-Epoche - Kohlenhydrate, Lipide und Proteine einschließlich Gesundheits- und Ernährungsthemen.
Oberstufe:
- Einbeziehung dieser Themen in den Biologie- und Chemieunterricht in sehr viel konkreterer Form und unter dem Aspekt der angewandten Wissenschaft.
- Entwicklung von experimentellen Ansätzen (goetheanistische Wissenschaft, Steigbildmethode usw.).
- Transdisziplinärer Ansatz zu Fragen der Nachhaltigkeit, der Ökologie, der Geschichte, der Politik und der Wirtschaft sowie Konsolidierung des Selbstmanagements der Gesundheit auf eine konkrete und sinnvolle Weise für das Leben.
Forschung im Bildungskontext
Forschungsschwerpunkte mit Witten Herdecke
Einbringung von lebendigen Lebensmitteln in die Schule: Sonderfall der fermentierten Lebensmittel. Einbeziehung von Milchkefir und Wasserkefir als Teil gesunder Gewohnheiten, die zur Gesundheit des Darmmikrobioms beitragen, mit allen Vorteilen, die dies mit sich bringt.
Beteiligte Forscher*innen: David Martin, Silke Schwarz, Ton Baars, Thomas Hardmuth
Planung eines Seminars für die Schulgemeinschaft zum Thema Mikrobiom und Gesundheit mit Vorträgen von Ton Baars, Thomas Hardmuth, Silke Schwarz
Implementierung von Milchkefir: Milchkefir aus biodynamischer und zertifizierter Herkunft soll verwendet werden. Pilotversuch für 3 Monate (voraussichtlich Februar-April 2024), mit einem idealen Tagesverbrauch von 100 ml. Möglichkeit der Einbeziehung von Lehrern, die dies wünschen.
- Vorstellung des Kinderbuchs (das Teil des Familienkits sein wird).
- Steigbildmethode mit der WALA
Weitere Aspekte des Projektes: Sprossenschule
Freie Waldorfschule Bonn
Das Projekt: Ernährung und Gesundheitsbildung
Ort: Freie Waldorfschule Bonn
Aktivität: Handlungspädagogische Schule / Lehrerbildung Campus Ost
Kontakt: Dr. Cecilia Eyssartier (Email) | Luis Monterubianesi (Email)
Fotos, Illustrationen: Autoren
Freie Waldorfschule Bonn
Stettiner Straße 21
53119 Bonn
Internet: ➤ Ernährung und Gesundheit
Resilienzförderung durch:
- Handlungspädagogik. Resonanz, Embodied Cognition, naturbasiertes Lernen und Erfahrungslernen, sinnliche Wahrnehmung
- Phänomenologie. Aufmerksame Beobachtung des Phänomens des Lebens
- Förderung gesunder Gewohnheiten. Rhythmisches Lernen, Prozesse, Wiederholung, Stärkung der Lebenskräfte
- Selbstständiges Lernen
- Peer-to-Peer-Lernen (Teamarbeit)
- Die Grenzen zwischen formalem und informellem Lernen überwinden (Beziehung zur Familie)
- Autonomie und Selbstmanagement der Gesundheit
- Praktische Pädagogik für die Gesundheitspflege
- Salutogenese. Komplementäres Paradigma und positiver Ansatz für Gesundheitspflege