Themen
Grundfragen der Gesundheit und Pädagogik
Gesundheit & Medizin
Die Entwicklung des Immunsystems
Karin Michael |
Eine medizinisch-pädagogische Herausforderung.
WeiterSucht- und Gewaltprävention in Kita und Schule
Karin Michael |
Kinder sind schutzbedürftig. Es sollte selbstverständlich sein, dass eine Gesellschaft das berücksichtigt.
WeiterDas Brot ernährt uns nicht, was uns im Brote speist, ist Gottes ewiges Wort, ist Leben und ist Geist.
Angelus Silesius
Gesundheit & Ernährung
Das Brot allein ernährt uns nicht
Jasmin Peschke |
Über gesunde Ernährung entscheiden nicht nur Inhaltsstoffe, sondern auch Bewegung, Wärme und menschliche Beziehungen.
WeiterWas bedeutet Stillen in unserer Zeit?
Anke Bartlewski |
Man sollte meinen, Stillen sei die natürlichste Sache der Welt.
WeiterWir brauchen unsere Kinder nicht zu erziehen, sie machen uns sowieso alles nach!
Karl Valentin
Komiker (1882 – 1948)
Gesundheit & Pädagogik
Die Heilkraft der Bewegung
Tomáš Zdražil |
Sportliche und künstlerische Bewegung machen gesund.
WeiterWaldorfschule und Gesundheit
Tomas Zdrazil |
Die Zusammenhänge zwischen der gesundheitlichen Situation der Kinder und Jugendlichen und der Schule werden aktuell häufig untersucht und diskutiert.…
WeiterMan darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
Henry Matisse,
Maler (1869 – 1954)
Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit.
Friedrich von Schiller,
Dichter (1759 – 1805)
Gesundheit & Kunst
Der künstlerische Prozess als Gesundheitsförderung
Thomas Marti |
Künstlerisch gestalteter Unterricht fördert die Gesundheit
WeiterDie Heilkraft der Architektur
Christian Rittelmeyer |
Gesundheitsförderung durch Schulbauten.
WeiterZwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe,
Dichter (1749 – 1832)
Die eine Gesundheit gibt es so wenig wie den einen normalen Menschen. Nicht nur die Krankheiten sind individuell, sondern auch die Gesundheiten.
Rudolf Steiner 1907, GA 56
Gesundheit & Wissenschaft
Die Aufgabe der Erkenntnis ist nicht: etwas schon anderwärts Vorhandenes in begrifflicher Form zu wiederholen, sondern die: ein ganz neues Gebiet zu schaffen, das mit der sinnenfällig gegebenen Welt zusammen erst die volle Wirklichkeit ergibt.
Rudolf Steiner 1892, GA 3