Zum Hauptinhalt springen

Ein Wald-Projekt im Ruhrgebiet

Zum Nachahmen geeignet

Am Anfang war die Verzweiflung über die neue Situation. Dann kam der Mut (und die Wut) und schließlich die gemeinsame Idee: Wir brauchen ein Stück Land – oder besser – ein Stück Wald, wo sich die Menschen treffen und einfach sein dürfen, ein Begegnungsraum für Erwachsene, ein Spiel-, Lern- und Lebensraum für Kinder. Unserem Anliegen kam entgegen, dass der Wald, zumindest im Ruhrgebiet, der menschlichen Zuwendung und Pflege bedarf.

Lena Zipperle, Klassenlehrerin

Wir fragten einen Bauern, der uns ein Stück Wald zur Verfügung stellte. Beim ersten Treffen legten wir fest, wo "das Wohnzimmer", also das Herzstück und der Sammelplatz sein solle und richteten Sitzgelegenheiten aus Baumstämmen ein, räumten auf, machten es uns so gemütlich und heimelig wie möglich.

Das sprach sich herum. Bald kamen mehr und mehr Menschen dazu und es schien uns ratsam, unseren Treffen eine Form, Rituale zu geben. Wir einigten uns auf Folgendes: eine feste Treffzeit, dann Singen jahreszeitlicher Lieder im "Wohnzimmer", Austausch darüber, wer sich was für die drei bis vier Stunden Waldzeit vorgenommen hatte, dann Arbeits- und Spielezeit, gemeinsames Essen (je nach Jahreszeit am Feuer), dann wieder Arbeits- und Spielezeit mit offenem Ende. Es sollten – so der allgemeine Wunsch – die Treffen vom Augenblick und der Zuwendung zur Tätigkeit leben.

Je nach Möglichkeit und aktueller politischer Lage (Arbeit ja/nein, Schule ja/nein), trafen wir uns täglich, zweimal wöchentlich oder im Winter, wegen früher Dunkelheit, nur einmal in der Woche.

Unter Zuhilfenahme einfacher Werkzeuge wie Messern, Äxten, Sägen, Spaten, Laubrechen und Eimern entstanden im Laufe der Zeit Totholzhecken (Mieten), Wege, eine Feuerstelle, Holzlager, Bänkchen, eine Räuber-Spielhöhle, Jungbaumpflanzungen, Weihnachtsschmuck, Garderoben, ein Tipi, Waldkomposthaufen und vieles mehr.

Nun ist das Projekt zwei Jahre alt. In Hochzeiten waren 17 Kinder zwischen 0 und 14 Jahren und acht Erwachsene da.

Facts

Ansprechpartner:Lena Zipperle
Projektort:Bochum-Langendreer, Deutschland
Projektzeitraum: 
Aktivität:#untestufe, #mittelstufe, #draußen
Fotosprivat