Zum Hauptinhalt springen

Medizinisch-Pädagogische Konferenz

Sie sind an medizinischen, pädagogischen und therapeutischen Fragestellung zur Kinder- und Jugendgesundheit interessiert?

Weiter unten finden Sie alle bisherigen Ausgaben der Zeitschrift. Hefte, die älter als zwei Jahre sind, können als PDF kostenlos heruntergeladen werden.

Gerne können Sie über das Online-Formular ein Jahresabonnement für vier Ausgaben zum Preis von € 24,00, zzgl. Versandkosten bestellen. Füllen Sie bitte für Abonnements aus dem Ausland das analoge Formular (pdf) aus, wenn möglich am Computer und senden es per Mail oder Post zurück.

Online-Bestellung

Bestellung aus dem Ausland (pdf)

Abo-Änderungen

Kontakt zur Redaktion

Suche Publikationen

Medizinisch-Pädagogische Konferenz / Heft 035 2005

  • Claudia McKeen: Liebe Leserinnen und Leser
  • Helmut von Kügelgen †: Das Recht auf Kindheit – Idee und Ausbreitung der Waldorfkindergärten
  • Elsbeth Stern: Lernen – der wichtigste Hebel der geistigen Entwicklung
  • Corina Wustmann: Die Blickrichtung der neueren Resilienzforschung – Wie es manche Kinder schaffen, schwierigen Lebensumständen zu trotzen
  • Ingrid Ruhrmann: Die frühkindliche Bewegungsentwicklung in ihrer Beziehung zur Schulreife
  • Brigitte Kraker von Schwarzenfeld: Riech doch mal! Erfahrungen mit einer Riechtherapie bei Kindern mit ADHS-Konstellation
  • Gabriele Pohl: Pokemon, yu-gi-oh und Duell Masters – Einige Aspekte zum Verständnis der neuen Helden
  • Rudolf Steiner: Schule und Gesellschaft der Zukunft – Die kulturpädagogische Grundhaltung

Weiter

Medizinisch-Pädagogische Konferenz / Heft 034 2005

  • Peter Fischer-Wasels: Liebe Leserinnen und Leser!
  • Elisabeth von Kügelgen: Karl Schubert (Wien, 25. November 1889 – Stuttgart, 3. Februar 1949)
  • Christopher Schräder: Nie lernt der Mensch schneller als vor der Schulzeit
  • Renate Zimmer: Es kommt das ganze Kind – nicht nur der Kopf
  • Marie-Luise Compani: Gewonnene oder zerronnene Zeit – das letzte Jahr im Kindergarten!
  • Ilsabe Zucker: Können wir uns die Pflege der Erde eigentlich leisten?
  • Vera Zylka-Menhor: Forschungsbetrug: Jeder Dritte ist unredlich
  • Datenmanipulation und wissenschaftliches Fehlverhalten
  • Edwin Hübner: Zur Medienpädagogik in Waldorfschulen
  • Hellmut Hessenbruch †: Warum kommt die Linke vom Herzen? Sinn und Wesen der Linkshändigkeit
  • Bartholomeus Maris: Den richtigen Ton finden ... Rudolf Steiner über sexuelle Aufklärung
  • Rudolf Steiner: Wirkungen der Erziehung im Lebenslauf
  • Die notwendige Gemütsstimmung des Erziehers

Weiter

Medizinisch-Pädagogische Konferenz / Heft 033 2005

  • Claudia McKeen: Liebe Leserinnen und Leser!
  • Markus Peters: Zum Verständnis von Lernschwierigkeiten in der Schule
  • Elke Juliane Hörtreiter: Wie hängen der Aufrichtungsprozess und unverwandelte frühkindliche Reflexe mit dem Lernvermögen zusammen?
  • Elke Neukirch: Heileurythmie und "von außen angeregte Bewegungsübungen"
  • Martina Schmidt: Werden Reflexe abgebaut?
  • Riitta Hari: Das gesellschaftliche Gehirn
  • Peter Bieri: Der Mensch ist kein Sklave neurobiologischer Prozesse im Gehirn
  • Angelika Knabe: Zur sexuellen Aufklärung im Kindergarten
  • Bartholomeus Maris: Sexual- und Lebenskunde in Waldorfschulen
  • Corrigenda
  • Rudolf Steiner: Wirkungen der Erziehung im Lebenslauf – Schwächung oder Stärkung des Lebensgefühls – Die Prägung des Gehirns

Weiter

Medizinisch-Pädagogische Konferenz / Heft 032 2005

  • Claudia McKeen: Liebe Leserinnen und Leser!
  • Mechthild Papousek: Die Rolle des Spiels für die Selbstentwicklung des Kindes
  • Wolf-Rüdiger Horn: Cannabis-Prävention in der pädiatrischen Praxis
  • Herbert Himmelstoß: Willenserziehung als Suchtprävention (ein Interview)
  • Elisabeth Goebel: Eurythmie im ersten Jahrsiebt -Die Verwandlungskraft in Mensch und Natur
  • Karin Martin: Heilen mit Rhythmus
  • Heiko Kochanek: Mototherapie verknüpft mit waldorfpädagogischen Akzenten
  • Sybille Volkholz: Schulkultur in Kanada – Ein Reisebericht
  • Rudolf Steiner: Wirkungen der Erziehung im Lebenslauf – Die Bedeutung des Spielens / Lebendige Begriffe, die mitwachsen

Weiter

Medizinisch-Pädagogische Konferenz / Heft 031 2004

  • Peter Fischer-Wasels: Liebe Leserinnen und Leser!
  • Rosemaria Bock: Das Können – Wie veranlagen wir es im Kindesalter?
  • Remo H. Largo: Verhaltens- und Entwicklungsauffälligkeiten: Störungen oder Normvarianten?
  • Jürgen Möller: Das Kind mit Behinderung und seine Familie
  • Wilfried Schubert: Meditation über das Wesen der anthroposophisch erweiterten Herzauskultation
  • Rudolf Steiner: Wirkungen der Erziehung im Lebenslauf – Gleichnishaft-bildlicher Unterricht – Intellektueller Anschauungsunterricht – Eurythmie und Gymnastik

Weiter

Medizinisch-Pädagogische Konferenz / Heft 030 2004

  • Claudia McKeen: Liebe Leserinnen und Leser!
  • Thomas Marti: Gesundheitsfördernde Pädagogik
  • Gabriele Bellenberg: Neue Chancen für Schulanfänger? Untersuchungen über die Schullaufbahn jung eingeschulter Kinder
  • Freya Jaffke: Spielstufen in der kindlichen Entwicklung
  • Bernd Kallwitz: Kindliche Konstitutionsformen
  • Thomas Jachmann: Ist der Mensch auf den Hund gekommen? Eine Studie über die Sinnesfähigkeit und menschliche Fähigkeitsstruktur in unserer Zeit
  • Hannah Dotzauer: Jugendsprache
  • Rudolf Steiner: Wirkungen der Erziehung im Lebenslauf – Die Metamorphose der im Leib schaffenden Lebenskräfte – Metamorphosen von Kräften als pädagogische Gesetzmäßigkeiten

Weiter

Medizinisch-Pädagogische Konferenz / Heft 029 2004

  • Peter Fischer Wasels: Liebe Leserinnen und Leser!
  • Jürgen Möller: Wilma Ellersiek – Leben und Werk
  • Georg Soldner/Hans Michael Stellmann: Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit und ohne Hyperaktivität
  • Maria Luisa Nüesch: Grundlagen schaffen für not-wendendes Frei-Spiel
  • O. Fred Donaldson: Ursprüngliches Spiel als Abenteuer
  • Werner Kuhfuss: Was ist Bildung des kleinen Kindes? Das Spiel als aktives Kraftfeld
  • Gabriele Pohl: Kindzentriert – tiefenpsychologisch – spielerisch – Bin psychotherapeutischer Ansatz bei psychischen Erkrankungen von Kindern
  • Rudolf Steiner: Wirkungen der Erziehung im Lebenslauf- Gehen-, Sprechen-, Denkenlernen und die Folgen im Lebenslauf- Kindheitseindrücke bleiben und kehren verwandelt im Lebenslaufe wieder

Weiter

Medizinisch-Pädagogische Konferenz / Heft 028 2004

  • Claudia McKeen: Liebe Leserinnen und Leser
  • Reimar du Bois: Welche Berechtigung hat der Krisenbegriff im Jugendalter?
  • Rosemaria Bock: Gestalt und Gestaltwandel im 9./10. Lebensjahr
  • Thomas Jachmann: Antipathie und Sympathie in der Entwicklung des Kindes
  • Markus Wegner: Lernschritte des ganzen Menschen: Sinnes-Reifung – Leibes-Übung – Lern-Wille
  • Thomas Marti: Pädagogisch-medizinische Gesichtspunkte zur Schulreife
  • Rudolf Steiner: Wirkungen der Erziehung im Lebenslauf – Zusammenhänge zwischen frühen Kindheitseindrücken und späteren Krankheiten – Das kindliche Spielen und die Art und Weise sich mit 20 bis 28/29 ins Leben zu stellen
  • Corrigenda

Weiter