Zum Hauptinhalt springen

Medizinisch-Pädagogische Konferenz

Sie sind an medizinischen, pädagogischen und therapeutischen Fragestellung zur Kinder- und Jugendgesundheit interessiert?

Weiter unten finden Sie alle bisherigen Ausgaben der Zeitschrift. Hefte, die älter als zwei Jahre sind, können als PDF kostenlos heruntergeladen werden. Hefte jüngerer Jahrgänge können Sie in gedruckter Form oder als eBook hier bestellen.

Gerne können Sie über das Online-Formular ein Jahresabonnement für vier Ausgaben zum Preis von € 24,00, zzgl. Versandkosten bestellen. Füllen Sie bitte für Abonnements aus dem Ausland das analoge Formular (pdf) aus, wenn möglich am Computer und senden es per Mail oder Post zurück.

Online-Bestellung

Bestellung aus dem Ausland (pdf)

Suche Publikationen

Medizinisch-Pädagogische Konferenz / Heft 032 2005

  • Claudia McKeen: Liebe Leserinnen und Leser!
  • Mechthild Papousek: Die Rolle des Spiels für die Selbstentwicklung des Kindes
  • Wolf-Rüdiger Horn: Cannabis-Prävention in der pädiatrischen Praxis
  • Herbert Himmelstoß: Willenserziehung als Suchtprävention (ein Interview)
  • Elisabeth Goebel: Eurythmie im ersten Jahrsiebt -Die Verwandlungskraft in Mensch und Natur
  • Karin Martin: Heilen mit Rhythmus
  • Heiko Kochanek: Mototherapie verknüpft mit waldorfpädagogischen Akzenten
  • Sybille Volkholz: Schulkultur in Kanada – Ein Reisebericht
  • Rudolf Steiner: Wirkungen der Erziehung im Lebenslauf – Die Bedeutung des Spielens / Lebendige Begriffe, die mitwachsen

Weiter

Medizinisch-Pädagogische Konferenz / Heft 031 2004

  • Peter Fischer-Wasels: Liebe Leserinnen und Leser!
  • Rosemaria Bock: Das Können – Wie veranlagen wir es im Kindesalter?
  • Remo H. Largo: Verhaltens- und Entwicklungsauffälligkeiten: Störungen oder Normvarianten?
  • Jürgen Möller: Das Kind mit Behinderung und seine Familie
  • Wilfried Schubert: Meditation über das Wesen der anthroposophisch erweiterten Herzauskultation
  • Rudolf Steiner: Wirkungen der Erziehung im Lebenslauf – Gleichnishaft-bildlicher Unterricht – Intellektueller Anschauungsunterricht – Eurythmie und Gymnastik

Weiter

Medizinisch-Pädagogische Konferenz / Heft 030 2004

  • Claudia McKeen: Liebe Leserinnen und Leser!
  • Thomas Marti: Gesundheitsfördernde Pädagogik
  • Gabriele Bellenberg: Neue Chancen für Schulanfänger? Untersuchungen über die Schullaufbahn jung eingeschulter Kinder
  • Freya Jaffke: Spielstufen in der kindlichen Entwicklung
  • Bernd Kallwitz: Kindliche Konstitutionsformen
  • Thomas Jachmann: Ist der Mensch auf den Hund gekommen? Eine Studie über die Sinnesfähigkeit und menschliche Fähigkeitsstruktur in unserer Zeit
  • Hannah Dotzauer: Jugendsprache
  • Rudolf Steiner: Wirkungen der Erziehung im Lebenslauf – Die Metamorphose der im Leib schaffenden Lebenskräfte – Metamorphosen von Kräften als pädagogische Gesetzmäßigkeiten

Weiter

Medizinisch-Pädagogische Konferenz / Heft 029 2004

  • Peter Fischer Wasels: Liebe Leserinnen und Leser!
  • Jürgen Möller: Wilma Ellersiek – Leben und Werk
  • Georg Soldner/Hans Michael Stellmann: Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit und ohne Hyperaktivität
  • Maria Luisa Nüesch: Grundlagen schaffen für not-wendendes Frei-Spiel
  • O. Fred Donaldson: Ursprüngliches Spiel als Abenteuer
  • Werner Kuhfuss: Was ist Bildung des kleinen Kindes? Das Spiel als aktives Kraftfeld
  • Gabriele Pohl: Kindzentriert – tiefenpsychologisch – spielerisch – Bin psychotherapeutischer Ansatz bei psychischen Erkrankungen von Kindern
  • Rudolf Steiner: Wirkungen der Erziehung im Lebenslauf- Gehen-, Sprechen-, Denkenlernen und die Folgen im Lebenslauf- Kindheitseindrücke bleiben und kehren verwandelt im Lebenslaufe wieder

Weiter

Medizinisch-Pädagogische Konferenz / Heft 028 2004

  • Claudia McKeen: Liebe Leserinnen und Leser
  • Reimar du Bois: Welche Berechtigung hat der Krisenbegriff im Jugendalter?
  • Rosemaria Bock: Gestalt und Gestaltwandel im 9./10. Lebensjahr
  • Thomas Jachmann: Antipathie und Sympathie in der Entwicklung des Kindes
  • Markus Wegner: Lernschritte des ganzen Menschen: Sinnes-Reifung – Leibes-Übung – Lern-Wille
  • Thomas Marti: Pädagogisch-medizinische Gesichtspunkte zur Schulreife
  • Rudolf Steiner: Wirkungen der Erziehung im Lebenslauf – Zusammenhänge zwischen frühen Kindheitseindrücken und späteren Krankheiten – Das kindliche Spielen und die Art und Weise sich mit 20 bis 28/29 ins Leben zu stellen
  • Corrigenda

Weiter

Medizinisch-Pädagogische Konferenz / Heft 027 2003

  • Peter Fischer-Wasels: Liebe Leserinnen und Leser!
  • Sabine Sebastian: Eurythmie als Instrument, die Schwelle bewusst zu überschreiten
  • Gregor Sträter: Gewissheit und gewisse Therapie
  • Helmut von Kügelgen†: Verwirklichung der Waldorfschulidee
  • Elke Schaffrath: Das Temperament als dynamischer Entwicklungshelfer für das Kind (2. Teil)
  • Barbara Simonsohn: Kinder in Not. Unsere Lebensweise gefährdet die Gesundheit unserer Kinder
  • Jochen Paulus: Lernrezepte aus dem Hirnlabor
  • Rainer Patzlaff: Pädagogik als Gesundheitsförderung
  • Rudolf Steiner: Wirkungen der Erziehung im Lebenslauf – Die Bedeutung des kindlichen Spieles – Der nötige Blick für die physische Gesundheit – Corrigendum

Weiter

Medizinisch-Pädagogische Konferenz / Heft 026 2003

  • Claudia McKeen: Liebe Leserinnen und Leser
  • Karl-Reinhard Kummer: Wann ist ein Kind schulreif?
  • Gotelinde Umfrid: Gesund oder krank durch Lernen? Zur Schul- und Kindergartenreform
  • James K. Uphoff / June E. Gilmore: Einschulungsalter – Wie viele Schüler sind leistungsbereit?
  • Danielle Lemann / Hansueli Albonico: Die Schulreife aus der Sicht neuerer medizinischer Forschungen

u.a.

Weiter

Medizinisch-Pädagogische Konferenz / Heft 025 2003

  • Peter Fischer-Wasels: Liebe Leserinnen und Leser
  • Rosemaria Bock: Willensentfaltung – Moralität und die Aufgabe der Eurythmie
  • Michaela Glöckler: Erziehung heute: Freiheit oder Grenzen setzen?
  • Christian Breme: Wieder Erde in die Hand nehmen; Zur Methodik des Modellierens
  • Joachim Rogosch: Timos Leben
  • Markus Wegner: Infektionsschutzgesetz – Was heißt das für Schulärzte und Waldorfschulen?
  • Rudolf Steiner: Wirkungen der Erziehung im Lebenslauf – Zu frühes Lesenlernen und Sklerose – Folgen von zu viel oder zu wenig Schlaf – Wirkungen jähzorniger Sprache

Weiter