Zum Hauptinhalt springen

Zunahme von Übergewicht bei Kindern durch Lockdowns

| Redaktion

Laut Barmer Krankenkasse ist die Zahl der Kinder mit Diagnose Adipositas zwischen 2011 und 2021 deutlich angestiegen.

 

Wie bereits die Kaufmännische Krankenkasse Hannover (KKH) Ende 2022 teilt nun auch die Barmer Krankenkasse mit, dass der Anteil der Kinder und Jugendlichen mit Adipositas zwischen 2011 und 2021 gestiegen ist: um rund 20 Prozent im Bundesdurchschnitt.

Der Anteil an Kindern mit Adipositas hat laut Landesgeschäftsführerin der Barmer in Niedersachsen und Bremen, Heike Sander, "in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen". "Im Verlauf der Corona-Pandemie hat sich diese Entwicklung noch beschleunigt." Zwischen 2019 und 2021 seien allein in Niedersachsen rund 3.000 Adipositas-Diagnosen hinzugekommen, in Bremen seien es 1.100. "Die Pandemie mit ihren Einschränkungen im Sportbereich, digitalem Unterricht und dem Wegfall von Sportunterricht hat im wahrsten Sinne des Wortes ein dickes Problem noch verstärkt", sagte sie.

Am geringsten ist der Anteil der betroffenen Kinder und Jugendlichen mit 2,7 Prozent in Bayern, 3 Prozent in Hessen und 3 Prozent in Baden-Württemberg, am höchsten in Mecklenburg-Vorpommern mit 5,4 Prozent und Sachsen-Anhalt mit 4,7 Prozent und Brandenburg mit 4,3 Prozent aller bei der Kasse versicherten Kinder und Jugendlichen.

Quelle