Zum Hauptinhalt springen

Die Bedeutung der Kunst für die Erziehung

| Redaktion

An der Universität von Missouri untersucht der Bildungswissenschaftler Brian Kisida den Einfluss künstlerischer Betätigung auf den Schulerfolg.

Im Lauf der Jahre hat er eine dramatische Veränderung des Verständnisses von (Schul-)Bildung wahrgenommen.

"Ich habe gesehen, wie sich die von Tests besessene Kultur auf die Schulbildung, die geistige Gesundheit der Schüler und die Freude am Lernen auswirkte. Ich wollte wissen, warum wir diese Veränderungen erleben, die scheinbar nicht mit dem ursprünglichen Zweck der öffentlichen Schule übereinstimmen, nämlich engagierte und informierte Bürger hervorzubringen."

Die Folge der Verlagerung auf eine testorientierte Ausbildung waren Kürzungen in Fächern wie Kunst, Musik und Sozialkunde. Nach Ansicht von Kisida könnte dies auch ein Faktor sein, der zu vielen der Herausforderungen beiträgt, mit denen junge Schüler heute konfrontiert sind.

"Kinder haben es in Amerika gerade schwer. Es gibt Rekord-Selbstmordraten, Rekord-Depressionsraten und einen Rekord-Bedarf an Medikamenten gegen Angstzustände", stellt er fest.

Für viele Schüler ist der Kunst- oder Musikunterricht eine Möglichkeit, sich auszudrücken, kreativ zu sein oder Stress abzubauen. Dieses positive Ventil kann wiederum die schulische Erfahrung eines Schülers bereichern und den Erfolg in anderen, nicht künstlerischen Kursen fördern.

"Bei unseren Untersuchungen zur Kunsterziehung zeigte sich, dass Schüler, die an künstlerischen Aktivitäten beteiligt sind, mehr Spaß an der Schule haben, engagierter sind und sich einfach wohler fühlen", so Kisida.

Diese Programme könnten nicht nur die Erfahrungen des Einzelnen verbessern, sondern auch die der Gemeinschaft. Es sei erwiesen, dass Kunst-, Musik- oder Sozialprogramme prosoziales Verhalten förderten, also Verhalten, das der Gesellschaft zugutekomme. Beispiele für prosoziales Verhalten sind Einfühlungsvermögen, Verständnis und Toleranz.

Die Künste sind eine grundlegende Form der menschlichen Kommunikation. Ob man nun Musik hört oder Gedichte liest, sie bringen Sinn und Verständnis in das Leben der Menschen.

Brian Kisida

Letztes Jahr arbeitete der Bildungsforscher in Boston und untersuchte die Auswirkungen von erweiterten Kunstkursen auf Schüler im öffentlichen Schulsystem. Die Ergebnisse zeigten, dass sie die Anwesenheit der Schüler und das Engagement von Eltern und Schülern verbesserten.

In einer ähnlichen Studie in Houston, Texas, stellte er fest, dass sich Schüler, die in öffentlichen Schulen Kunstunterricht erhielten, wohler fühlten und mehr Interesse an einem Collegebesuch nach der High School zeigten.

Quelle