Zum Hauptinhalt springen

Gesunde kindliche Entwicklung durch "riskantes Spielen im Freien"

| Redaktion

Die Gesellschaft der kanadischen Kinderärzte spricht sich in einem Positionspapier für das "riskante Spielen" von Kindern im Freien aus.

Das freie Spiel in der Naturumgebung sei für die Entwicklung von Kindern und für ihre körperliche, geistige und soziale Gesundheit von wesentlicher Bedeutung. Die Möglichkeiten zum freien Spiel in der Natur seien in den letzten Jahren aufgrund von Sicherheitserwägungen erheblich zurückgegangen. Man sei bestrebt, alle spielbedingten Verletzungen zu verhindern, anstatt sich auf schwere und tödliche Verletzungen zu konzentrieren.

Unter "Risikospiel" werden spannende und aufregende Formen des freien Spiels verstanden, bei denen der Ausgang ungewiss ist und die Möglichkeit körperlicher Verletzungen besteht.

Die Kinderärzte zählen zahlreiche positive Effekte des risikoreichen freien Spiels von Kindern auf. Sie ermutigen ihre Kollegen dazu, das Risikospiel im Freien als eine Möglichkeit zu betrachten, häufigen Gesundheitsproblemen wie Fettleibigkeit, Angstzuständen und Verhaltensproblemen vorzubeugen bzw. diese zu bewältigen.

Zur Publikation