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Familienengagement und Lernerfolg vor und nach der Pandemie

| Redaktion

Die starke Beteiligung von Familien am Schulgeschehen hat positive Auswirkungen auf die Lernerfolge der Schüler.

Eine für US-amerikanische Schulen repräsentative Untersuchung zeigt, dass die starke Beteiligung von Familien am Schulgeschehen positive Auswirkungen auf die Lernerfolge der Schüler hat. Verglichen wurde die Auswirkung des Familienengagements auf Anwesenheit, Leistung und Schulklima durch die Zeit der Pandemie hindurch (von 2018 bis 2022).

Die Ergebnisse

Schulen mit einem stärkeren Engagement der Familien vor der Pandemie erzielten nach der Pandemie bessere Ergebnisse in Bezug auf Anwesenheit, Leistung und Schulklima als erwartet.

  • So wiesen Schulen mit starkem familiären Engagement vor der Pandemie nach der Pandemie chronische Fehlzeiten auf, die um 6 Prozentpunkte niedriger als vergleichbare Schulen mit schwachem Engagement der Familien lagen.

Für diese Ergebnisse war die Bedeutung eines starken familiären Engagements vor der Pandemie vergleichbar mit der Bedeutung von mehr Zeit für das Lernen vor Ort im Vergleich zu Fernunterricht.

  • Für eine vergleichbare Schule war eine Position im 90. statt im 10. Perzentil in Bezug auf familiäres Engagement mit signifikanten Verbesserungen der Mathematik- und Leseleistungen in den Jahren 2021-2022 verbunden, ähnlich wie der Ersatz von mehr als der Hälfte des vorherigen Schuljahres durch Präsenzunterricht anstelle von Fernunterricht. Schulen mit einem stärkeren familiären Engagement im Schuljahr 2018/19 hatten auch bessere Quoten bei chronischen Fehlzeiten, Anwesenheit und Testteilnahme im Jahr 2022. Im Gegensatz dazu waren Schulen, die zusätzliche Tage mit persönlichem Lernen durchführten, nicht mit Verbesserungen bei chronischen Fehlzeiten, Anwesenheit oder Testteilnahme verbunden.

Die starke Beziehung zwischen familiärem Engagement und den Lernergebnissen der Schüler gilt für ein breites Spektrum von Schulen.

  • Egal, ob es sich um Schulen in einkommensschwachen oder einkommensstarken Gegenden, um Grundschulen oder Gymnasien, um städtische oder ländliche Einrichtungen handelt, ein starkes familiäres Engagement im Jahr 2019 steht durchweg mit einem besseren Engagement der Schüler und besseren Lernergebnissen im Jahr 2022 in Verbindung.

Durchgeführt wurde die Untersuchung von der Elternorganisation "Learning heroes".

https://bealearninghero.org/about/

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